Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Image Hosted by ImageShack.us
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
 Sonic the Hedgehog
Alanar Offline

Schnellster Igel der Welt


Beiträge: 628

11.10.2007 00:13
Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten

Ich habe kürzlich das zweifelhafte Vergnügen gehabt, "Sonic the Hedgehog" anzuspielen. Nein, nicht die Mega Drive-Fassung. Die kenne ich ja. Ich rede von dem neuen "Sonic the Hedgehog" für PS3 und Xbox 360. Genauer gesagt habe ich die PS3-Version angespielt. Warum rede ich von einem zweifelhaften Vergnügen? Ganz einfach: Es ist schon erstaunlich, wieviel ein Entwickler an einem Spiel eigentlich falsch machen kann.

Dabei sah das Spiel eigentlich recht vielversprechend aus, als ich es auf der Games Convention 2006 angespielt hatte. Die Grafik litt noch unter leichten Fehlern wie Rucklern oder plötzlich aufploppenden Objekten. Damals dachte ich, dass diese Fehler noch ausgebügelt würden. Schließlich war das mein einziger Kritikpunkt. Ich freute mich auf ein gutes Spiel.

Was Sega da allerdings abliefert, ist unter aller Kanone. Nicht nur dass die Fehler der GC-Demo noch vorhanden waren, es sind noch einige weitere dazugekommen. Erst einmal die Ladezeiten. Die PS3 bietet ja die Möglichkeit an, ein Spiel zwecks Ladezeitverkürzung zu installieren. Das hätte "Sonic the Hedgehog" sicherlich gut getan. Schon von der Xbox 360-Fassung hörte man, dass die Ladezeiten unerträglich seien. Auf der PS3 hat es keinerlei Besserung gegeben. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn das Spiel nicht so häufig lange laden würde.

Dann haben wir noch den durchwachsenen Zweispieler-Part. Im Duell leidet man unter dem Splitscreen, hat aber wenigstens unendlich Leben. Im Rennen zeigen sich aber auch ein paar spielerische Schwächen, so zickt die Steuerung desöfteren ein wenig herum. Neben dem Duell-Modus gibt es aber auch einen Kooperativ-Teil. Dieser ist allerdings noch schlimmer als das Rennen. Mit nur fünf Leben sollen Teamrätsel gelöst werden. Keiner bleibt zurück, die beiden Spieler müssen zusammen arbeiten. Alles schön und gut, allerdings sind die Level trotzdem unfassbar schwer und vor allem der langsame Igel Silver wird zum echten Problem. Er ist nicht so schnell unterwegs wie seine Kollegen Sonic und Shadow, demnach kann es also passieren, dass der andere Spieler auf denjenigen warten muss, der sich mit Silver abgibt.

Natürlich hat "Sonic the Hedgehog" auch seine guten Seiten. Da wären zum Beispiel die fantastischen Zwischensequenzen (teils gerendert, teils Echtzeit), die die Story um das Königreich Soleana, deren Herrscherin und eine mysteriöse Kreatur, deren Erweckung Silver zu verhindern versucht, wunderbar erzählt. Auch wenn mir die Stimmen immer noch nicht ganz passen, erledigen die Sprecher ihre Arbeit relativ gut. Zweiter positiver Punkt: Die Musik. Auch wenn es mir vorkam, als hätte man den Titelsong dezent zu oft verwendet, kann der Soundtrack eigentlich relativ gut überzeugen. Zumindest, wenn man auf die Soundtracks der bisherigen 3D-Episoden steht.

Leider überwiegen die spielerischen Probleme. Sega hat zwar die Xbox 360-Version nun auf rund 30 Euro runtergesetzt, eine wirkliche Kaufempfehlung könnte ich aber auch dabei nicht aussprechen. Dazu hat das Spiel zu viele Fehler. Wenn möglich, sollte man es vor dem Kauf anspielen. Mit diesem Spiel haben sich die Macher keinen Gefallen getan.

Vielleicht sollte man mal ein richtiges Sonic-Spiel im Stil von "Sonic Rivals" machen, wenn es unbedingt 3D sein muss. Es ist eigentlich fast schon wie mit Konami. Die raffen auch nicht, dass "Castlevania" in 3D nur mäßig funktioniert, aber man wunderbar ein 2D-Spiel mit 3D-Grafik machen könnte (wie etwa "Castlevania: Dracula X Chronicles" ). "Sonic Rivals" ist genau in diesem Stil gehalten: Grafik 3D, Spiel 2D. Nur ist es mehr oder minder ein Rennspiel, ein richtiges Sonic-Spiel wäre schöner. Und sowas muss nicht unbedingt auf einer PSP laufen. Der 2D/3D-Mix kann auch auf einer großen Konsole gut laufen. Oder wie lassen sich die guten Wertungen von "Viewtiful Joe" erklären. Image Hosted by ImageShack.us

--------
No animals were harmed in the making of this signature...
Except 14 kittens, 2 roosters, a donkey, 7 chihuahuas, 472 emperor penguins, 39 llamas, 8 marbled polecats, 6 humans, 91 krill, and 4, no, 3 coons.
--------

Leni Offline

Kratos rechte Hand


Beiträge: 2.702

11.10.2007 17:38
#2 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten
Oh jeee na super Image Hosted by ImageShack.us
Ich hab eigentlich gedacht, dass wenn sie ein Spiel schon für Ps3 raus bringen das es dann auch wirklich bis aufs letzte Detail überzeugt. Soll heißen dass ich von so nem Spiel erwarte dat es ohne Fehler läuft aba die Fehler die du beschreibst (besonders häufig lange ladezeiten kann ich gar nich ab) würden mich auf jeden Fall davon abhalten mir das Spiel anzuschaffen.
Find ich voll scheiße <.< Sowieso find so wie du das sie es doch perfekt als 2D spiel (grafik 3D) machen könnten denn da würde es sich sicherlich bessa machen Image Hosted by ImageShack.us

Waiting Four Whole Years To Say How Much I Care




kratos Offline

Super-Admin


Beiträge: 4.535

11.10.2007 19:21
#3 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten

Ich seh es genauso wie Leni. Wenn ich das richtig verstanden habe is das spiel einfach nur ein (schlechtes) Remake von der Mega Drive Fassung oder? Gut,an die Sonic-Spiele vom Megadrive kommt sowieso kein anderes Sonic-Spiel ran! Aber das was du beschreibst klingt wirklich schlecht! Fehler in nem spiel dürfen die sich eigentlich doch gar nich erlauben oder? Ich mein ok,wenn man da jetzt einen oder zwei Bugs hat oder so gehts ja noch,aber wenn plötzlich überall irgendwelche Dinger ausem Boden springen und die Ladezeiten übelst lang sind dann reicht et! Das soll nen PS3/XBOX360 Spiel sein? Und dann so viele Fehler????? Dat schreckt doch sau ab dann! Sowas kann ich nich verstehen! Kein Bock mehr bei der Entwicklung gehabt oder wat??? Haste vielleicht nen paar Videos parat die diese Fehler zeigen Alanar? Mich würde ja mal sehr interessieren wie das aussieht!

Ich bin der Admin! Also Vorsicht sonst kracht's!!! Höhö ^^




Alanar Offline

Schnellster Igel der Welt


Beiträge: 628

11.10.2007 20:00
#4 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten
"Wenn ich das richtig verstanden habe is das spiel einfach nur ein (schlechtes) Remake von der Mega Drive Fassung oder?"

Falsch, das Spiel erzählt eine eigene Geschichte. Ich kann mich zumindest nicht an Shadow, Silver, Blaze und Mephiles im Original-"Sonic the Hedgehog" erinnern. Und schon gar nicht an eine Geschichte mit Zeitreise. Image Hosted by ImageShack.us

"Haste vielleicht nen paar Videos parat die diese Fehler zeigen Alanar?"

Die spielerischen Fehler lassen sich leider wirklich schwer auf Video zeigen. Muss man eigentlich selbst erleben, man kann (und sollte) es aber besser sein lassen. Ich habe jedenfalls kein spezielles Video parat, dass sich auf die technischen Probleme des Spiels eingeschossen hat.

--------
No animals were harmed in the making of this signature...
Except 14 kittens, 2 roosters, a donkey, 7 chihuahuas, 472 emperor penguins, 39 llamas, 8 marbled polecats, 6 humans, 91 krill, and 4, no, 3 coons.
--------

kratos Offline

Super-Admin


Beiträge: 4.535

15.10.2007 23:05
#5 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten

Zitat von Alanar

Falsch, das Spiel erzählt eine eigene Geschichte. Ich kann mich zumindest nicht an Shadow, Silver, Blaze und Mephiles im Original-"Sonic the Hedgehog" erinnern. Und schon gar nicht an eine Geschichte mit Zeitreise. Image Hosted by ImageShack.us


Stimmt du has recht das hätte mir aber auch auffallen können ey

Zitat von Alanar
Die spielerischen Fehler lassen sich leider wirklich schwer auf Video zeigen. Muss man eigentlich selbst erleben, man kann (und sollte) es aber besser sein lassen. Ich habe jedenfalls kein spezielles Video parat, dass sich auf die technischen Probleme des Spiels eingeschossen hat.


Okeee dann will ich das gar nich erst sehen Nachher reg ich mich nur dumm darüber auf ^^

Ich bin der Admin! Also Vorsicht sonst kracht's!!! Höhö ^^




Alanar Offline

Schnellster Igel der Welt


Beiträge: 628

01.05.2008 15:38
#6 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten

Wisst ihr was? Ich glaube, ich habe an dem Spiel doch gefallen gefunden. Kürzlich ist es mir nämlich auf einem Flohmarkt für 15 Euro über den Weg gelaufen. Da konnte ich irgendwie nicht widerstehen.

Jetzt ist eine Woche ins Land gezogen, ich habe Sonics Episode (samt sämtlicher Side-Quests) fertig, Silvers und Shadows Part habe ich bisher lediglich angespielt. Aber mal abgesehen von den Grafik-Macken und unmenschlichen Ladezeiten... Naja, macht das Spiel irgendwie doch Spaß.

Versteht mich nicht falsch, die häufigen Ladepausen sind immer noch unverzeihlich. Bei einem normalen Nebenauftrag muss man mindestens drei (!) Ladebildschirme ertragen von jeweils 10 bis 20 Sekunden Länge. Bei bestimmten Missionen, die in mehrere Teile geteilt sind, werden es sogar mehr. Aber wenn man sich da erst einmal durchbeißt, dann kommt man zum spaßigen Teil: Die eigentlichen Stages.

Auch wenn es hier den ein oder anderen Punkt gegeben hat, wo ich den Controller an die Wand schmeißen wollte, so habe ich mich bisher immer wieder rangesetzt und mit reichlich Geduld die Abschnitte erledigt. Und wenn Sonic dann mit Höchstgeschwindigkeit (vollautomatisch) durch Loopings und ähnliches rauscht, dann vergisst man auch mal für ein paar Sekunden die grafischen Probleme.

Auf den zweiten Blick ist das Spiel also doch gar nicht mal so schlecht. Immer noch keinen Vollpreis wert, klar, aber für wenig Geld kann man ruhig mal einen Blick riskieren. Ausreichend Geduld vorrausgesetzt. Image Hosted by ImageShack.us

--------
No animals were harmed in the making of this signature...
Except 14 kittens, 2 roosters, a donkey, 7 chihuahuas, 472 emperor penguins, 39 llamas, 8 marbled polecats, 6 humans, 91 krill, and 4, no, 3 coons.
--------

kratos Offline

Super-Admin


Beiträge: 4.535

18.05.2008 17:26
#7 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten

Freut mich das es dir doch gefällt ^^ Is ja anscheinend doch nicht soooo schlecht Image Hosted by ImageShack.us Trotz langer Ladezeiten xD

Ich bin der Admin! Also Vorsicht sonst kracht's!!! Höhö ^^




Firewing Offline

Vollwertiger Dämon


Beiträge: 1.673

23.01.2009 13:57
#8 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten
Ja,der gute Sonic.Image Hosted by ImageShack.usAlso,was die Qualität des Spiels angeht,kann ich nicht viel zu sagen-außer,dass auch mir die Ladezeiten auf den Wecker gehen -.Schade finde ich auch,dass ein,,Level" in mehrere Abschnitte geteilt ist und du kaum Möglichkeiten hast zu speichern -meisterst du zwar den ersten Teil eines,,Levels"(Rennen) und gehst dafür im zweiten Abschnitt drauf,darfst du das gesamte Rennen komplett neu starten.Image Hosted by ImageShack.us(Ok,vielleicht schaffst du es irgendwann deinen eigenen Rekord zu toppen,aber trotzdem...)


>>Ich bin der Wind-der freie Wind<<

kratos Offline

Super-Admin


Beiträge: 4.535

29.03.2011 22:02
#9 RE: Sonic the Hedgehog (360/PS3) antworten

Uuuh Firewing du hast es auch gespielt? Image Hosted by ImageShack.us mich wundert das ein wenig ^^ ich glaube das ist das erste Sonic-Spiel das du spielst oder? Image Hosted by ImageShack.us

Ich bin der Admin! Also Vorsicht sonst kracht's!!! Höhö ^^




 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor